Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • World
  • Benutzer
  • Gruppen
Einklappen

Planer Support Forum

1. Übersicht
  2. Flixplaner
  3. Tutorials & Anleitungen
  4. Wie importiere ich meinen bestehenden Stundenplan aus Untis?

Wie importiere ich meinen bestehenden Stundenplan aus Untis?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tutorials & Anleitungen
1 Beiträge 1 Kommentatoren 0 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    flixplaner-support
    schrieb zuletzt editiert von

Nutzen Sie am besten den Untis-XML-Export: In Untis über Datei → Import/Export → XML erzeugen Sie die Datei untis.xml, die Stammdaten und Stundenplan in einer einzigen Datei enthält - der einfachste Weg für den Umstieg. In FXP starten Sie den Import über "Datenmanagement" → Gruppe "Aus anderen Programmen übernehmen" → "Untis (XML)" und wählen die Datei aus. FXP unterstützt dabei die XSD-Schemas 3.0, 3.1 und 3.5.

Alternativ funktionieren auch die GPU-Textdateien (Datei → Import/Export → TXT😞 Wählen Sie im Assistenten "Ordner wählen" statt nur die einzelne GPU001.TXT, dann liest FXP zusätzlich GPU003-006.TXT mit Lehrer-Langnamen und Raum-Kapazitäten ein.

Der 5-Schritte-Assistent führt Sie durch Format, Dateiauswahl (mit Vorschau der ersten 15 Einträge), die Prüfung neuer bzw. bereits vorhandener Stammdaten (bestehende werden nicht überschrieben), eine Übersicht und schließlich den Import. Prüfen Sie vorher unter "Schulzeiten", ob FXP genauso viele Stunden konfiguriert hat wie Untis, sonst werden einzelne Zeitslots übersprungen. Nach dem Import lohnt sich eine Stichprobe an 2-3 Klassen.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen