Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • World
  • Benutzer
  • Gruppen
Einklappen

Planer Support Forum

1. Übersicht
  2. Flixplaner
  3. Tutorials & Anleitungen
  4. Wie oft sollte ich ein Backup erstellen, und wie stelle ich es wieder her?

Wie oft sollte ich ein Backup erstellen, und wie stelle ich es wieder her?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tutorials & Anleitungen
1 Beiträge 1 Kommentatoren 0 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    flixplaner-support
    schrieb zuletzt editiert von

Flixplaner erstellt automatisch täglich beim Programmstart ein Backup und behält standardmäßig die letzten 10 auf. Zusätzlich sollten Sie manuell ein Backup anlegen ("Datenmanagement" → Backup-Bereich → "Neues Backup erstellen", optional mit Beschreibung wie "Vor Stundenplan-Neuberechnung"), und zwar insbesondere vor einer Stundenplan-Neuberechnung, vor größeren Stammdaten-Änderungen, vor einem Datenimport, zu Schuljahresbeginn als Archiv-Backup und vor einem Software-Update.

Zum Wiederherstellen wählen Sie in der Backup-Übersicht das gewünschte Backup und klicken auf "Wiederherstellen". Das System zeigt vorab Details (Datum, Größe, Typ, Inhalt) und warnt deutlich: Alle aktuellen Daten werden dabei vollständig überschrieben. Es bietet deshalb an, vorher automatisch ein Backup des jetzigen Standes zu erstellen - das sollten Sie in der Regel annehmen. Nach erfolgreicher Wiederherstellung ist ein Neustart der Anwendung nötig, den das Programm direkt anbietet.

Die Backups liegen standardmäßig unter C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Flixplaner\Backups\; Speicherort und Aufbewahrungsdauer lassen sich in den Backup-Einstellungen anpassen.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen