Ich nutze bereits Untis, aSc TimeTables oder Tabulex - muss ich meinen Stundenplan neu erfassen?
-
Nein. FXP kann die Exportdateien dieser Programme direkt einlesen, inklusive Lehrkräften, Fächern, Klassen, Räumen und dem kompletten Stundenplan. Die Import-Funktionen finden Sie unter "Datenmanagement" in der Menüband-Gruppe "Aus anderen Programmen übernehmen": Untis (XML), Untis (GPU), aSc TimeTables und Tabulex.
Für Untis-Umsteiger ist der XML-Export (
Datei → Import/Export → XML) der einfachste Weg, da er Stammdaten und Stundenplan in einer einzigen Datei enthält. Bei den GPU-Textdateien wählen Sie im Assistenten am besten "Ordner wählen" statt nur die einzelneGPU001.TXT, damit FXP zusätzlich Lehrer-Langnamen und Raum-Kapazitäten aus den weiteren GPU-Dateien übernehmen kann.Ein 5-Schritte-Assistent führt Sie durch Format-Auswahl, Dateiauswahl, Prüfung der erkannten Stammdaten (neu vs. bereits vorhanden), eine Übersicht vor dem eigentlichen Import und schließlich den Import selbst. FXP erkennt dabei automatisch Parallelfächer und Doppelstunden und erzeugt passende Planungsregeln. Bereits vorhandene Stammdaten werden nicht überschrieben, nur ergänzt, und vor jedem Import wird automatisch ein Backup erstellt.