Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • World
  • Benutzer
  • Gruppen
Einklappen

Planer Support Forum

1. Übersicht
  2. Ankündigungen
  3. Hell is Us: Das großartige Spiel, das 2025 begraben hat (und ich bin immer noch traurig darüber)

Hell is Us: Das großartige Spiel, das 2025 begraben hat (und ich bin immer noch traurig darüber)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ankündigungen
game
1 Beiträge 1 Kommentatoren 8 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • X Online
    X Online
    xtnbcommunit673
    schrieb zuletzt editiert von

Hell is Us: Das großartige Spiel, das 2025 begraben hat (und ich bin immer noch traurig darüber)

Hell is Us, ein düsteres Semi-Open-World-Actionspiel, wurde vom gleichzeitigen Start von Hollow Knight: Silksong im Jahr 2025 überrollt. Schreckliches Timing, brillantes Spiel.

Schon mal auf einer Party aufgetaucht und erst dann gemerkt, dass du genau dasselbe Outfit trägst wie der Gastgeber, nur dass der Gastgeber ein echter Rockstar ist und alle seinen Namen schreien? Genau das ist Hell is Us im Jahr 2025. Ich habe es gespielt, ich habe es geliebt, und dann habe ich gesehen, wie Hollow Knight: Silksong am exakt selben Tag erschien und das Internet komplett auseinandergenommen hat. Jetzt ist 2026, und ich sitze immer noch hier, hege einen Groll und habe einen Spielstand. 😤

Hell is Us ist Rogue Factors bisher größter kreativer Sprung. Es ist ein düsteres, halb-offenes Actionspiel, das sich weigert, dich an die Hand zu nehmen. Keine Kartenmarkierungen? Check. Keine Questpfeile? Check. Nur du, eine seltsame Drohne und eine Welt, die dich tot sehen will. Es ist die Art von Spiel, bei der du dich schlau fühlst, wenn du etwas herausfindest, und dich dann sofort dumm fühlst, wenn du in einen Hinterhalt läufst. Aber genau das ist der Reiz. Es lehnt traditionelles Open-World-Design mit Leidenschaft und Stil ab, wie der Referenzartikel sagt. Und ich stimme zu. Es ist respektabel und faszinierend.

Aber hier ist der Punkt: 2025 war ein absurd vollgepacktes Jahr. Jeder Monat fühlte sich wie ein neuer Blockbuster an. Kingdom Come Deliverance 2? Großartig, aber vergessen. Death Stranding 2? Verrückt. Clair Obscur: Expedition 33? Ein Meisterwerk. Und dann gibt es Hell is Us, eine brandneue IP ohne etablierte Fangemeinde, die in einen Hurrikan hinein startet. Ich sage nicht, dass es eine Tragödie ist, aber es ist definitiv ein „Was wäre wenn?“-Szenario.

Jetzt reden wir über den Elefanten im Raum: Horizon. Erinnerst du dich an Horizon Zero Dawn? Wunderschönes Spiel, neue IP, erschien fünf Tage vor The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Fünf Tage! Und dann erschien Horizon Forbidden West eine Woche vor Elden Ring. Eine Woche! Von schlechtem Timing ganz zu schweigen. Hier ist eine praktische Tabelle:

Spiel

Erscheinungsdatum

Konkurrent

Erscheinungsdatum des Konkurrenten

Horizon Zero Dawn

28. Feb. 2017

Zelda: Breath of the Wild

3. März 2017

Horizon Forbidden West

18. Feb. 2022

Elden Ring

25. Feb. 2022

Hell is Us

4. Sep. 2025

Hollow Knight: Silksong

4. Sep. 2025

Fällt dir ein Muster auf? Hell is Us konkurrierte nicht nur mit Silksong; es teilte sich denselben Geburtstag. Und Silksong war nicht nur beliebt – es hat Steam buchstäblich zerlegt. Ich habe versucht, es am Starttag zu kaufen, und bin in einer Warteschlange gelandet, die länger war als mein morgendlicher Arbeitsweg. Währenddessen saß Hell is Us dort, sah cool aus, aber niemand hatte Zeit.

Der eigentliche Knackpunkt? Hell is Us und Silksong sprechen dieselbe Zielgruppe an. Wir reden hier von düster, halb-offen, kein Händchenhalten, „find es selbst heraus“-Energie. Wenn du Silksongs sperrige Metroidvania-Struktur und labyrinthartiges Weltdesign liebst, bist du wahrscheinlich genau die Zielgruppe für Hell is Us. Aber wenn du mit Silksong nichts anfangen kannst, wirst du Hell is Us nicht plötzlich lieben. Es gibt also kein „na gut, dann spiele ich eben das andere“-Ausweichmanöver. Es ist eine direkte Kollision.

Wo stehen wir also 2026? Hell is Us ist ein gutes Spiel. Kein Meisterwerk, aber eine 8/10, die etwas anderes versucht. Es ist nicht perfekt – ich könnte mich stundenlang über das Kampfsystem beschweren –, aber es bleibt im Gedächtnis. Und die Horizon-Spiele haben letztlich trotz ihrer harten Konkurrenz einen festen Platz gefunden. Vielleicht kann Hell is Us dasselbe schaffen. Vielleicht entdecken es in ein oder zwei Jahren Leute im Sale oder durch Mundpropaganda und merken, was sie verpasst haben.

Oder vielleicht bleibt es einfach das Spiel, das von Silksong plattgemacht wurde. So oder so, ich bin froh, dass ich es gespielt habe. Und hey, wenn du einer der wenigen bist, die Silksong ausgelassen haben (geht es dir gut?), gib Hell is Us eine Chance. Es ist seltsam, frustrierend und hat eine Drohne, die dich anpiept. Was willst du mehr? 🤖

Wenn du vorhast, Monate später zu so einem Spiel zurückzukehren, kann das richtige Timing beim Kauf fast so knifflig sein wie das Spiel selbst. Preise schwanken zwischen den Stores, regionale Rabatte tauchen ohne Vorwarnung auf, und ein guter Sale kann innerhalb eines Tages verschwinden.

Genau diese Lücke schließt DealNest. Statt jeden Launcher und jeden Key-Händler manuell zu prüfen, kannst du
    [dieses Preis-Tracking-Tool](
    nutzen, um die Preisentwicklung zu überwachen, Benachrichtigungen einzurichten und zuzuschlagen, wenn ein Angebot endlich zu deinem Backlog passt. Es macht den Release-Kalender nicht weniger voll, aber es kann das Nachholen deutlich günstiger machen.

https://dealnesthq.com

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen