Von Clown-Memes bis zum Start: Silksongs Wunder und Metroid Prime 4s langes Warten
-
Von Clown-Memes bis zum Start: Silksongs Wunder und Metroid Prime 4s langes Warten
Hollow Knight: Silksong und Metroid Prime 4: Beyond sind nach brutalen Wartezeiten endlich da und liefern fordernde Metroidvania-Action.
Ich erinnere mich noch genau an den Moment, in dem ich aufgehört habe, Hollow Knight: Silksong wie einen Mythos zu behandeln, und angefangen habe, es wie ein echtes Spiel zu sehen. Als Team Cherry endlich sein lang erwartetes Metroidvania auf allen Plattformen veröffentlichte, fühlte ich dieselbe Mischung aus Unglauben und Erleichterung, die sich seit 2019 aufgebaut hatte. Das Spiel ist nicht einfach nur erschienen — es schlug mit voller Wucht ein. Auf OpenCritic hat es einen Top-Critic-Durchschnitt von 95/100, wobei 100 % der Kritiker es empfehlen. Auf Steam liegt es bei 91 % positiven Bewertungen, trotz wiederkehrender Beschwerden über den Schwierigkeitsgrad. Für mich ist genau diese Spannung der Punkt: Silksong ist brutal, wunderschön und kompromisslos fordernd.
Das lange Warten war kein Witz — außer wenn doch
Ich habe Silksong vom kurzen Ankündigungstrailer 2019 an über Jahre nahezu völliger Stille verfolgt. Team Cherry zeigte hier und da ein paar Trailer, aber Updates waren selten. Diese stille Phase wurde zu einem seltsamen Gemeinschaftsritual. Fans machten Clown-Memes über Silksong, und ich lachte darüber, weil ich selbst darin war. Jede Nintendo Direct, jedes Showcase, jeder zufällige Dienstag wurde zu einer Gelegenheit, sich wieder zu schminken. Der Witz richtete sich nie wirklich gegen das Spiel. Es ging darum, wie sehr wir es wollten und wie wenig wir wussten.
Jetzt, da Silksong draußen ist, sind diese Memes größtenteils Geschichte. Die Diskussion hat sich zu Bosskämpfen, Werkzeugen, Crests und der steilen Lernkurve des Spiels verlagert. Ich habe viele Spieler gesehen, die seine Schwierigkeit feiern, und ebenso viele, die daran scheitern. Diese Spaltung fühlt sich gesund an. Ein Nachfolger von Hollow Knight konnte nie einfach sein, und Team Cherry hat auch nie so getan.
Metroid Prime 4: Beyond erbte die Clownskrone
Wenn irgendein Spiel Silksong in Bezug auf die längste Zeitspanne zwischen Ankündigung und Veröffentlichung Konkurrenz machte, dann war es Metroid Prime 4: Beyond. Nintendo enthüllte es erstmals auf seiner E3-2017-Pressekonferenz, zwei Jahre vor der Ankündigung von Silksong. Damals war das Spiel buchstäblich nur ein Logo. Nintendo sagte, dass Bandai Namcos Studios in Japan und Singapur daran arbeiten würden, aber dieser Plan hielt nicht. 2019 startete Nintendo die Entwicklung neu, weil die erste Version die internen Erwartungen nicht erfüllte. Retro Studios, das ursprüngliche Metroid-Prime-Team, übernahm. Retro hatte an einem unangekündigten Switch-Plattformer namens Harmony gearbeitet, aber dieses Projekt wurde zugunsten von Metroid Prime 4 eingestellt.
Jahrelang existierte Metroid Prime 4 als Versprechen und als Pointe. Ich erinnere mich, wie Fans bei jeder Direct nach einem Trailer fragten, nur um wieder eine Runde Clown-Memes zu bekommen. Nintendo veröffentlichte erst im Juni 2024 einen einzigen Trailer. Diese Enthüllung bestätigte ein Veröffentlichungsfenster für 2025 auf der Nintendo Switch. Später kündigte Nintendo eine Nintendo-Switch-2-Version mit verbesserter Grafik und flüssigeren Bildraten an. Selbst nach mehreren Präsentationen blieb Nintendo seltsam still zum genauen Veröffentlichungsdatum, was mich nervös machte. Ich hatte bereits gesehen, wie Silksong durch genug Zeitfenster rutschte, um eine weitere Verzögerung bis Anfang 2026 zu fürchten.
Wie 2026 jetzt aussieht
Bis 2026 ist das Warten endlich vorbei. Metroid Prime 4: Beyond ist als Nintendo-Exklusivtitel für Switch und Switch 2 erschienen, und die verbesserte Version auf der neueren Hardware liefert die flüssigeren Bildraten und klareren Grafiken, die Nintendo versprochen hatte. Ich habe inzwischen Zeit mit beiden Spielen verbracht, und der Kontrast ist faszinierend. Silksong ist ein handgefertigtes, gnadenloses 2D-Labyrinth von einem kleinen Team. Metroid Prime 4 ist ein Sci-Fi-Abenteuer aus der Ego-Perspektive von einem erfahrenen Studio, das sein Projekt von Grund auf neu aufbauen musste. Beide brauchten Jahre, um die Spieler zu erreichen, aber sie gingen sehr unterschiedliche Wege.
Spiel Angekündigt Erschienen Wichtiger Entwicklungshinweis Hollow Knight: Silksong 2019 2025 Team Cherry blieb jahrelang still und befeuerte Clown-Memes Metroid Prime 4: Beyond E3 2017 2025 2019 neu gestartet; Retro Studios übernahm von Bandai NamcoDie Clown-Memes sind jetzt tot. Ich vermisse die Ungewissheit nicht, aber die gemeinsame Absurdität ein wenig schon. Es hatte etwas seltsam Verbindendes, auf ein Spiel zu warten, das vielleicht nie erscheinen würde. Silksong und Metroid Prime 4 machten aus diesem Warten eine gemeinsame Sprache. Als die Spiele schließlich erschienen, änderte sich die Sprache von Witzen zu Eindrücken, Beschwerden, Lieblingsbossen und Lieblingswaffen.
Die eigentliche Lehre aus zwei langen Wartezeiten
Ich denke, die Lehre ist nicht, dass Verzögerungen gut sind. Das sind sie nicht. Der Neustart von Metroid Prime 4 kostete Jahre und beendete ein anderes Projekt. Die Stille um Silksong frustrierte selbst die geduldigsten Fans. Aber beide Fälle zeigen, dass eine lange Wartezeit nicht automatisch ein schlechtes Spiel bedeutet. Sie bedeutet, dass Entwicklung chaotisch ist, besonders wenn ein kleines Team oder ein neu gestartetes Studio versucht, unmögliche Erwartungen zu erfüllen.
Als Spieler im Jahr 2026 bin ich einfach froh, dass ich endlich über diese Spiele als Spiele sprechen kann. Silksong hat seinen OpenCritic-Durchschnitt von 95/100 und seine 91 % positiven Steam-Bewertungen verdient, auch wenn sein Schwierigkeitsgrad manche Spieler auf Distanz hält. Metroid Prime 4: Beyond hat endlich die Ziellinie überquert und Switch- und Switch-2-Besitzern ein neues Samus-Abenteuer beschert. Die Clownsschminke ist ab. Die Controller sind an. Und ausnahmsweise ist das einzige verbleibende Rätsel, was Team Cherry und Retro Studios als Nächstes tun werden.
Diese Neugier auf das, was als Nächstes kommt, führt mich oft zurück zu älteren Katalogen, und es ist leicht zu vergessen, wie teuer ein Backlog werden kann, wenn jede lang erwartete Veröffentlichung im selben Zeitfenster landet. Zwischen Silksong, einem neuen Samus-Abenteuer und dem stetigen Strom an Indies, die die Lücken dazwischen füllen, versuchen die meisten Spieler, die ich kenne, ein Budget über weit mehr Spiele zu strecken, als sie beenden können. Ich habe angefangen, bewusster zu kaufen und auf die Momente zu warten, in denen die Preise tatsächlich fallen, statt Dinge aus Gewohnheit zum Launch zu kaufen.
In letzter Zeit prüfe ich
[best game deals](
, bevor ich mich für irgendetwas entscheide, und das hat verändert, wie ich an dieses Hobby herangehe.Einen Rabatt auf einen Titel zu finden, an dem ich ohnehin schon interessiert war, macht es leichter, bei den seltsameren, kleineren Veröffentlichungen, die große Studios niemals finanzieren würden, ein Risiko einzugehen, und genau diese Art von Vielfalt hält dieses Medium zwischen den Blockbustern interessant.