Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • World
  • Benutzer
  • Gruppen
Einklappen

Planer Support Forum

1. Übersicht
  2. Ankündigungen
  3. Nach Hollow Knight: Silksong sind hier 8 Spiele, die denselben Nerv treffen

Nach Hollow Knight: Silksong sind hier 8 Spiele, die denselben Nerv treffen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ankündigungen
game
1 Beiträge 1 Kommentatoren 0 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • X Offline
    X Offline
    xtnbcommunit673
    schrieb zuletzt editiert von

Nach Hollow Knight: Silksong sind hier 8 Spiele, die denselben Nerv treffen

Wenn du nach Spielen wie Hollow Knight: Silksong suchst, bieten diese herausfordernden Metroidvania-Action-Platformer präzise Kämpfe und eindringliche Erkundung.

Wie so viele Spieler habe ich quälend lange auf Hollow Knight: Silksong gewartet. Jetzt, da es 2026 endlich da ist, kann ich sagen: Das Warten hat sich gelohnt. Die Bewegung fühlt sich schneller an, das Kampfsystem ist präziser, und irgendwie ist es sogar noch gnadenloser als das erste Spiel — und ich liebe jede Sekunde davon. Aber nach dem Abspann stellte ich mir die Frage: Was spiele ich jetzt überhaupt als Nächstes? Zurück zum ursprünglichen Hollow Knight zu gehen fühlte sich sicher an, aber ich wollte etwas Ähnliches und doch Neues. Also habe ich eine Liste von Spielen zusammengestellt, die mir geholfen haben, dieses hornissenförmige Loch zu füllen.

Was lässt ein Spiel wie Silksong wirken? Für mich sind es präzise Bewegung, harte, aber faire Bosse, eine unheimliche Atmosphäre und dieses ständige Bedürfnis, jede Ecke einer Karte zu erkunden. Also sind hier die Spiele, zu denen ich immer wieder zurückkehre, wenn ich denselben Adrenalinkick brauche.

Animal Well — Überlebe mit Köpfchen

Animal Well dreht sich nicht um Kämpfe — sondern um Köpfchen. Du spielst als namenloser Blob und erkundest ein riesiges, miteinander verbundenes Labyrinth voller Geheimnisse und feindseliger Tiere. Statt dich durchzukämpfen, nutzt du Werkzeuge, um Gegner auszutricksen und Schicht für Schicht Rätsel zu lösen. Ich gebe zu, es hat bei mir ein paar Anläufe gebraucht, bis ich reingekommen bin, aber sobald die Rätsel-Logik Klick gemacht hat, konnte ich nicht mehr aufhören. Wenn dich Silksongs kniffliges Plattforming ausgelaugt hat, ist das hier die geistige Herausforderung, die sich trotzdem lohnend anfühlt.

Rain World — Neugier brachte den Slugcat um

Rain World entstand ursprünglich über Kickstarter, genau wie das erste Hollow Knight, und teilt diese düstere, gefährliche Ader. Du bist ein Slugcat, ausgesetzt in einer zerstörten Zivilisation, und musst Nahrung und Schutz finden, während größere Räuber Jagd auf dich machen. Was mich begeistert, ist, wie flüssig sich die Welt anfühlt: Die Pixelgrafik wirkt lebendig, und die Bewegung hat eine gleitende, gewichtige Qualität, die jeden Sprung angespannt macht. Es ist ein Survival-Platformer, der dir nie ein Gefühl von Sicherheit gibt, und das meine ich als Kompliment.

Lies of P — Eine Herausforderung ohne Schnickschnack

Brauchst du eine 3D-Pause von Silksong? Lies of P steckt dich in die hölzernen Schuhe von Pinocchio, aber vergiss die singende Grille. Das ist eine verdrehte Stadt, überrannt von mörderischen mechanischen Puppen, und du überlebst durch präzises Blocken, Parieren und Ausweichen. Wenn Soulslikes dir sonst oft zu dicht vorkommen, sticht Lies of P heraus, weil mich seine verstörende Märchenwelt tatsächlich dafür interessieren ließ, warum ich kämpfe. Es ist schwer, aber die Herausforderung fühlt sich verdient an.

Cuphead — Das herausfordernde Cartoon-Abenteuer

Lass dich nicht vom jazzigen Soundtrack und dem niedlichen Cartoon-Look der 1930er von Cuphead täuschen. Dieser Run-and-Gun-Bossrausch ist brutal schwer. Statt eines Nagels oder einer Klinge feuerst du Energieschüsse ab, indem du mit den Fingern schnippst, und das Spiel verwandelt diese einfache Idee in ein fliegendes Kanonenschiff des Chaos. Irgendwie wollte ich selbst dann nie aufgeben, wenn ich Dutzende Male gestorben bin. Und weil Cuphead Online-Multiplayer unterstützt, konnte ich einen Freund dazuholen, wenn ein Boss zu fies wurde.

Dark Souls: Remastered — Der Pionier des Soulslike-Genres

Würde Hollow Knight ohne Dark Souls überhaupt existieren? Vielleicht, aber es würde sich nicht gleich anfühlen. Dark Souls hat den Kreislauf aus Sterben, Lernen und erneutem Versuch geprägt, auf dem Hollow Knight und Silksong aufbauen. Das Remaster brachte 60 FPS und höhere Detailstufe sowie den DLC Artorias of the Abyss. Aber der Schwierigkeitsgrad blieb unangetastet. Also sei darauf vorbereitet, jede Menge zu sterben — es sei denn, du bist Speedrunner, genau wie an meinem ersten Wochenende mit Silksong.

Dead Cells — Mach jeden Run bedeutend

Hier ist ein Roguelike-Twist für Spieler, die eine größere Herausforderung wollen. In Dead Cells ist der Tod endgültig: Deine Waffen, dein Gold und die Gegenstände aus diesem Lauf sind weg. Aber die Verbesserungen an deiner Gesundheit, deinen Goldreserven, Runen und Bauplänen bleiben erhalten, sodass du auf irgendeine Weise immer Fortschritte machst. Die Levels werden prozedural generiert, was bedeutet, dass sich keine zwei Durchläufe gleich anfühlen. Diese Unberechenbarkeit hat mich immer wieder zurückgebracht, nur um zu sehen, was für einen seltsamen Build ich als Nächstes erschaffen kann.

Hades — Willkommen in der Unterwelt

Nicht jedes großartige Metroidvania-nahe Spiel muss ein reines Metroidvania sein. Hades verbindet befriedigende, schnelle Kämpfe mit einer vollständig vertonten Geschichte aus der griechischen Mythologie. Du kämpfst dich als Zagreus durch die Unterwelt, sammelst Ausrüstung und baust Beziehungen zu einer Reihe unterhaltsamer Götter und Schatten auf. Selbst wenn die isometrische Ansicht normalerweise nicht dein Ding ist, funktionieren die Dungeon-Layouts und die flüssige Action einfach. Es ist eines dieser seltenen Spiele, bei denen ich mich tatsächlich darauf gefreut habe zu sterben, nur um mehr Dialog zu hören.

Ori and the Will of the Wisps — Ein Metroidvania-Meisterwerk

Wie Silksong ist Ori and the Will of the Wisps eine Fortsetzung, die das Original übertrifft. Es liefert wunderschöne Optik, eine bewegende Geschichte und einen Soundtrack, der mir immer noch Gänsehaut macht. Bewegung, Nahkampf und Magie verschmelzen zu präzisem Platforming und Kampf. Am meisten überrascht hat mich, wie emotional die Geschichte wird — vielleicht ist das Einzige, was schwerer ist als das Gameplay, bis zum Ende nicht zu weinen. Wenn du nach Silksong ein Metroidvania-Meisterwerk willst, ist das hier das richtige.

Abschließende Gedanken

Gab es jemals wirklich eine Möglichkeit, Hollow Knight: Silksong zu ersetzen? Wahrscheinlich nicht.

Aber jedes dieser acht Spiele fängt etwas ein, das ich an Hornets Abenteuer liebe: die Präzision, die Atmosphäre, die Herausforderung oder den reinen Nervenkitzel, eine unbekannte Welt zu erkunden. Egal, ob du 2D oder 3D, Roguelike oder pures Metroidvania bevorzugst, eines davon sollte dir das nächste großartige Abenteuer bieten.
    Natürlich bedeutet es, als Fan dieser Genres oft, nicht nur eines, sondern mehrere dieser Abenteuer nacheinander ausprobieren zu wollen. Deshalb lohnt es sich immer, vor deinem nächsten Kauf nach den
    [besten Spielangeboten](
    Ausschau zu halten. Ein großartiger Rabatt kann aus einem unsicheren Versuch ein klares Ja machen und dir noch Spielraum im Budget für weitere verborgene Schätze lassen.

Also, ob du zum ersten Mal in Dead Cells eintauchst oder dich in Hollow Knight endlich dem Pantheon stellst, denke daran, dass die nächste unvergessliche Reise oft mit einem cleveren Kauf beginnt. Viel Spaß beim Entdecken.

https://dealnesthq.com

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen